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Ein guter Tag beginnt mit dem richtigen Kaffee

Wieviele von uns wachen morgens auf und haben nur einen Gedanken: Kaffee. Allein der Duft dieses köstlichen Stoffs reicht aus, um uns vollends wach werden zu lassen. QUICK MILL – der Ursprung guten Kaffees.

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Made to last for years

Edel im Design, verarbeitet mit hochwertigen Materialien, funktionell, vielseitig… So könnte die Kurzbeschreibung für eine QUICK MILL Kaffeemaschine lauten. Und: langlebig – getreu dem Unternehmens-Motto: „Made to last for years“.

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Espresso, Cappuccino, Latte macchiato…

Schwarz, braun, mit oder ohne Zucker… wie auch immer Sie Ihren Kaffee bevorzugen. Von der ersten bis zur letzten Tasse – mit QUICK MILL Kaffeeautomaten erhalten Sie im Nu das gewünschte Ergebnis.

Unsere Leistungen

Persönliche Beratung

Kaffeegenuss ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Wir beraten Sie gerne persönlich und professionell beim Kauf Ihrer Kaffeemaschine. Jahrelange Erfahrung im Handel, Reparatur und Service unserer QUICK MILL Kaffeemaschinen und Zubehör machen uns zum idealen Partner.

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Service und Reparatur

Als Generalvertrieb für Österreich sind wir spezialisiert auf QUICK MILL Kaffeemaschinen und Zubehör. Beratung, Service und Reparatur gehören neben dem Handel zu unserem Kerngeschäft. Sie erhalten bei uns jedes Ersatzteil oder Zubehör für Ihre Kaffeemaschine.

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Tipps zu Pflege und Wartung

Auf unserer Website finden Sie hilfreiche Tipps und Hinweise zu Pflege und Wartung Ihrer Kaffeemaschine. Unter anderem bieten wir Ihnen anschauliche Video-Anleitungen sowie Beschreibungen und Zeichnungen der verschiedenen Kaffeemaschinen.

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Sind Kaffeetrinker besonders gesundheitsgefährdet?

Über kaum ein anderes Getränk verbreiten sich Gerüchte
und Halbwahrheiten so sehr wie bei Kaffee

Entdecken Sie wissenswertes über den Genuß von Kaffee

Unendlich viele Mythen und Gerüchte ranken sich um unser liebstes Heißgetränk, den Kaffee, wie um kein anderes Getränk. Was davon wahr ist und was nicht, das herauszufinden bemüht sich die Wissenschaft schon seit langem. So manches Vorurteil über negative Eigenschaften von Kaffee konnte dabei widerlegt werden. Erfahren Sie hier, was es mit den meisten der Geschichten rund um den Kaffee auf sich hat.

Was ist dran, an den Mythen um den Kaffee?

Dieses Vorurteil hat die Wissenschaft längst widerlegt. Richtig ist: Kaffee kann einen wichtigen Beitrag zur Deckung des täglichen Flüssigkeitsbedarfes leisten. Das Glas Wasser, das in einigen Cafés oder Restaurants zur Tasse Kaffee gereicht wird, hat eigentlich den Hintergrund, vor dem Kaffeegenuss den Geschmack zu neutralisieren.

Auch dieser Mythos entspricht nicht dem aktuellen Stand der Forschung. Vielmehr kommt die Wissenschaft zu dem Ergebnis, dass der Herzrhythmus durch mäßigen Kaffeegenuss nicht negativ beeinflusst wird. Der Blutdruck erhöht sich zwar, aber nur kurzfristig – so wie bei einer ganz normalen Unterhaltung.

So pauschal ist diese These wissenschaftlich nicht haltbar. Kaffee enthält zwar die Substan-zen Kafestol und Kahweol, von denen vermutet wird, dass sie die Cholesterinwerte im Blut erhöhen können, aber beispielsweise Filter- und löslicher Kaffee enthalten diese Stoffe nur in sehr geringen Mengen und sind somit besonders cholesterinarm.

Antioxidantien: Kaffee enthält wie einige Obst- und Gemüsesorten einen besonders hohen Anteil an Antioxidantien. Diese können einen wichtigen Beitrag zur Abwehr freier Radikale und somit zum Schutz des Immunsystems leisten.

Koffein: Dass Koffein die geistige Leistungsfähigkeit steigert, ist nicht neu. Was allerdings nur wenige wissen: Kaffee kann auch die körperliche Fitness verbessern. Vor allem bei Ausdauersportarten erhöht eine Tasse Kaffee vor Trainingsbeginn die Leistungsfähigkeit.

Noch konnte die Wissenschaft nicht alle Details herleiten und erklären, aber diverse Studien erhärten die Vermutung, dass der Konsum von Kaffee für die Mobilisierung von Calcium in die Muskelzellen beitragen könnte und somit, wie die anregende Wirkung von Kaffee, zu dieser positiven Wirkung beitragen könnte.

Viele Studien bescheinigen dem aromatischen Heißgetränk vorbeugende Eigenschaften bei verschiedenen Krankheiten. Wie die Wissenschaft belegt, verringert der Konsum von Kaffee das Risiko von Alzheimer bzw. Demenz sowie Parkinson. Und: Vier bis sieben Tassen Kaffee pro Tag können vor Typ-II-Diabetes, der sogenannten Altersdiabetes, schützen. Außerdem verbessert Kaffee die Atemfunktion. Das Risiko, an Asthma zu erkranken, vermindert sich bei regelmäßigem Kaffeegenuss um bis zu 28 Prozent. Vier und mehr Tassen Kaffee täglich senken auch das Risiko von Gallensteinen und Leberzirrhose – Letzteres sogar um bis zu 80 Prozent.

Gesundheitsbehörden untersagen Schwangeren keineswegs Kaffeegenuss. Die Empfehlung für den täglichen Konsum liegt zwischen drei bis vier Tassen, was ca. 200 – 300 Milligramm Koffein entspricht. Zu beachten ist allerdings, dass Koffein auch in Tee, Kakao und einigen Softdrinks enthalten ist. Frauen, die ganz sicher gehen wollen, können auf entkoffeinierten Kaffee ausweichen.

Espresso schmeckt zwar „kräftiger“, jedoch sind dies lediglich die Bitterstoffe, die sich als erstes aus dem Pulver lösen. Koffein jedoch löst sich erst später aus dem Kaffeepulver. Bei einem Verlängerten rinnt das heiße Wasser länger durch das Pulver, weshalb dadurch auch die anderen Stoffe besser herausgelöst werden. Es kommt somit nicht nur mehr Koffein in das Getränk, sondern vor allem auch schwer lösliche Stoffe, die den Kaffee bekömmlicher schmecken lassen.

Dass Koffein die geistige Leistungsfähigkeit steigert, ist nicht neu. Was allerdings nur wenige wissen: Kaffee kann auch die körperliche Fitness verbessern. Vor allem bei Ausdauersportarten erhöht eine Tasse Kaffee vor Trainingsbeginn die Leistungsfähigkeit. Ebenso helfen Inhaltsstoffe beim Muskeltraining. Durch die Steigerung der Blutzirkulation werden die Muskeln besser durchblutet, und dadurch auch besser und schneller mit wichtigen Stoffen versorgen, welche den Aufbau fördern.

Hier ist sich Wissenschaft einig. Die im Kaffee enthaltenen Inhaltsstoffe wie Koffein und Antioxidantien versorgen die Haut besser und schneller, und somit ist die Faltenbildung stark reduziert. Speziell diese zwei Inhaltsstoffe lassen sich in kosmetischen Cremen und Anti-Falten „Wundern“ wieder finden. Koffein kann sogar dunkle Augenringe vermindern. Am besten hierfür einen feuchten Teebeutel auf die Augen legen, und ca 10 Minuten aufliegen lassen. Am besten eignet sich hier Grüner Tee. Interessant ist auch eine Untersuchung im Zuge einer Diplomarbeit am Institut für Ernährungswissenschaften, erstellt von Marlene Woda in Zusammenarbeit mit Dorota Majchrzak. Darin geht es um die antioxidative Wirkung von Kaffee und ob sie durch Milchzugabe gesenkt wird. Verglichen wurde die antioxidative Kapazität von drei Arabica- und drei Robusta-Sorten, zubereitet als Espresso und als Filterkaffee. Dabei stellte sich heraus, dass Robusta-Kaffee ein höheres antioxidatives Potenzial hat als Arabica-Kaffee. Ebenso zeigte der Espresso einen höheren Wert als der Filterkaffee. Ab einer Milchzugabe von 30 ml konnte bei fast allen untersuchten Sorten eine Senkung des antioxidativen Wertes beobachtet werden.

Im Vergleich zu Wasser bewirkt der Konsum koffeinhaltiger Getränke keinen bedeutsamen Anstieg des Urinvolumens. Forscher kamen zum Ergebnis, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung der verschiedenen Getränke auf den Flüssigkeitshaushalt gibt und Koffein damit keinen negativen Einfluss auf sie ausübt. Lediglich eine akute Dosis von 250 bis 300 Milligramm Koffein resultierte bei Personen, die zuvor über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen kein Koffein zu sich genommen haben, in einer kurzfristig gesteigerten Urinproduktion, wissen Ernährungsexperten.

Beim normalen Konsum von Kaffee erzielt man diese Wirkung nicht, da die Mengen an Inhaltsstoffen zu gering ist. Koffein regt die Lipolyse (Fettabbaurate, Anm.) und die Thermogenese (Energie verbrauchende Wärmeerzeugung und Schwitzen, Anm.) an. Eine erhöhte Lipolyse und somit ein gewichtsreduzierender Effekt konnte aber nicht bei mäßigem Genuss, sondern erst bei Koffeingaben ab vier bis acht Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag festgestellt werden. Um die lästigen Fettpölsterchen zumindest in Angriff zu nehmen, müssten zwei bis zehn Tassen getrunken werden. Lästiger Nebeneffekt: Man schwitzt, ist unruhig und der Puls geht schneller.

So gesund der Kaffeekonsum auch ist, darf folgendes nicht außer Acht gelassen werden:

Durch das Koffein wird mehr bzw. schneller Blut durch den Körper gepumpt, der Körper wird dadurch besser mit Inhaltsstoffen versorgt. Aber um den Körper damit versorgen zu können, müssen diese Stoffe erst einmal dem Körper zugeführt werden. Sind diese Stoffe nicht vorhanden, stellt sich Heißhunger ein. Dies kann dann den gegenteiligen Effekt bewirken! Also ist stehts zu beachten, dass die gesamte Ernährung ausgewogen sein muss, um die positiven Wirkungen realisieren lassen zu können.

In diesem Sinne: Genießen Sie Ihren Kaffee – der so böse nicht ist, wie manche behaupten mögen.